AviloX im Generationenübergang – Part 2

Unsere neue Geschäftsführung setzt auf Jobsharing und Kontinuität

Es war im Sommer 2021 als Lydia Zillmann in die Geschäftsführung von AviloX eintrat und damit den Grundstein für einen Generationenwechsel gelegt hat. Damals hatte Gründerin und Inhaberin Regina Köhler den Generationenübergang bereits mit der Ankündigung eingeleitet, sich immer stärker aus dem Tagesgeschäft zurückziehen zu wollen und sich auf ihre strategische Rolle als Unternehmerin hinter AviloX zu fokussieren. Auch damals hatten wir darüber berichtet und gezeigt, wie wir den Generationsübergang als Zukunftsprojekt gestalten (zum Artikel).

Seit dem 01.01.2024 ist nun der Generationenübergang mit dem Ausstieg von Regina Köhler aus der Geschäftsführung erfolgreich vollzogen. Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass Lea Schwilk nun unser Geschäftsführerinnen-Duo vervollständigt.

Wieso nur eine Geschäftsführung im Jobsharing-Modell infrage kam und wie Lydia und Lea nun AviloX in die Zukunft lenken werden, das teilen wir hier mit euch.

„Was lange währt…“: Nach intensiver Übergangs- und Vorbereitungszeit tritt Lea Schwilk in ihre Rolle als Geschäftsführerin ein

In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen intensiv am Übergangsprozess gearbeitet, um eine reibungslose Transformation zu gewährleisten. Während Regina Köhler die Zeit genutzt hat, um den Rollenwandel von der operativen Geschäftsführung hin zur Unternehmerin zu vollziehen, konnte Lea bereits im Hintergrund in die Rolle als Geschäftsführerin wachsen. Es wurde deutlich, dass nicht nur der Geschäftsführungsübergang selbst, sondern auch die Art und Weise, wie er gestaltet wird, wegweisend ist.
Leas Vision für die Zukunft des Unternehmens ist geprägt von Innovationsfreude, Nachhaltigkeit und einem starken Fokus auf die Bedürfnisse der Kund:innen. Gemeinsam mit Lydia verfolgt sie das Ziel, AviloX als vorreitende Gestalterin der neuen Arbeitswelt wachsen zu lassen – mit Themenfeldern wie künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit, New Work im gewerblichen Bereich oder Kultur- und Teamentwicklungen im hybriden Arbeitsumfeld. Dabei wird unser Duo auch weiterhin den Kern von AviloX mit ihren Werten, Prinzipien und Qualitätsstandards bewahren.

Regina Köhler, Gründerin und „Urgestein“ von AviloX verabschiedet sich

Gleichzeitig zieht sich Regina Köhler, die das Unternehmen als Gründerin und Geschäftsführerin entscheidend geprägt hat, aus der Geschäftsführung zurück. Als Inhaberin wird sie uns aber erhalten bleiben 🧡 Wir möchten an dieser Stelle einen herzlichen Dank an dich Regina richten: du hast mit unermüdlichem Einsatz und kluger Führung die Erfolgsgeschichte von AviloX maßgeblich geschrieben. Deine wegweisenden Entscheidungen sowie deine inspirierende Art haben AviloX zu dem großartigen Unternehmen gemacht, das es heute ist.

Blick in die Zukunft #womenempowerment

Mit Lydia Zillmann und Lea Schwilk an der Spitze wird AviloX die Erfolgsgeschichte nun fortschreiben. Sie setzen mit ihrem Jobsharing-Modell nicht nur ein Zeichen für moderne und familienfreundliche Führungsmodelle, sondern fördern auch eine Unternehmenskultur, die auf Empathie, Zusammenhalt und nachhaltigem Erfolg basiert.

In einer Zeit, in der Vielfalt und Chancengleichheit zunehmend an Bedeutung gewinnen, freuen wir uns umso mehr mit gutem Beispiel voranzugehen und gleich zwei Frauen (und Mütter) in Führungsposition zu haben. Als vorreitende Gestalterinnen der Arbeitswelt von morgen ist es in unseren Augen ein Muss, moderne Führungskonzepte nicht nur zu „predigen“ sondern auch in die Tat umzusetzen. Mit der Möglichkeit, sich die Position der Geschäftsführung gleichberechtigt aufzuteilen, schaffen wir eine Arbeitswelt, die auf Diversität und inklusivem Denken aufbaut. Denn: Es ist an der Zeit, Frauen und Müttern in Führungspositionen den Raum zu geben, den sie verdienen!

Der Generationenübergang ist damit nach gut 3 Jahren abgeschlossen. Wir sehen diesem neuen Kapitel mit Freude entgegen und sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch eine moderne und familienfreundliche Unternehmenskultur in den Fokus stellt.

Die AviloX Geschäftsführung im Portrait

Lea Schwilk, seit 2016 Beraterin insbesondere für Strategie und Unternehmensentwicklungsthemen bei AviloX, wird nun also als Geschäftsführerin ihre Erfahrungen und ihr Können zur strategischen Ausrichtung und operativen Führung von AviloX einbringen. Als Beraterin berät sie Geschäftsführungen, Führungskräfte und Projektteams im gesamten Spektrum der Einführung moderner Arbeitswelten. Mit ihrer langjährigen Zugehörigkeit im Unternehmen und ihrem Verständnis für Markt und Kund:innen bringt Lea nicht nur frischen Wind, sondern auch eine kontinuierliche Perspektive in die Geschäftsführung ein.

Lydia Zillmann, AviloXerin seit Stunde 0, hat von Beginn an die dahinterstehenden Ideen von New Work mitgestaltet. Als Strategieberaterin begleitet sie New Work-Initiativen, berät Geschäftsführungen, Führungskräfte und Projektteams bei der Einführung moderner Arbeitswelten, von der Change-Kommunikations-Begleitung, über Wissensmanagementkonzepte zur Etablierung einer lernenden Organisation bis hin zur Begleitung großer Change- und Kulturentwicklungsprozesse für eine neue Qualität der Arbeitsweisen und des Miteinanders.

Kommentar verfassen