Über AviloX

AviloX unterstützt mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Gestaltung der modernen Arbeitswelt.

Seit unserer Gründung 2013 leben wir als Unternehmen selbst das, was in vielen Medien als die „Moderne Arbeitswelt“ beschrieben wird: Soziale Technologien und mobiles Arbeiten statt Büro, flexible Arbeitszeiten und –orte statt Arbeit nach Stechuhr, Netzwerken statt Aufbau starrer Hierarchiestrukturen und Teamverantwortung statt One-Man-Show.

Die Geschichte hinter AviloX

Gründerin und Inhaberin Regina Köhler hat im Jahr 2013, gemeinsam mit ihren ersten Mitstreiter:innen, das Unternehmen AviloX gegründet. Damals wie heute hatte AviloX zum Ziel, die Zukunft der Arbeitswelt vorzudenken und mitzugestalten – aus Begeisterung für die Chancen, die die moderne Arbeitswelt für uns bereithält und dem wachen Blick für die Bedürfnisse des Menschen in einer zunehmend digitalen Zukunft.

“Unproduktive Meetings, E-Mail-Flut, tägliche Pendelei zum Arbeitsplatz, keine Zeit für Familie und Leben außerhalb des Berufs und klassische Abteilungsdenke. Es muss doch auch anders gehen!“
Regina Köhler, Gründerin von AviloX

Mit Pioniergeist und einem Team, das ihre Visionen teilt, bewies Regina eine Dekade lang aktiv, wie es gelingt, zukunftsfähige gesunde Arbeitswelten zu etablieren. Nach 10 erfolgreichen, aber auch anstrengenden Jahren, entschied sich Regina Köhler zum 31.12.2023 aus der Geschäftsführung und dem operativen Geschäft auszusteigen und überlasst seither die Geschicke des Unternehmens der nächsten Generation.

Unsere Geschäftsführung

Lydia Zillmann und Lea Schwilk bilden gemeinsam seit dem 01.01.2024 unser Führungsduo und setzen mit ihrem Jobsharing-Modell nicht nur ein Zeichen für moderne und familienfreundliche Führungsmodelle, sondern fördern auch eine Unternehmenskultur, die auf Empathie, Zusammenhalt und nachhaltigem Erfolg basiert.
(Wie wir den Generationenübergang erfolgreich gemeistert haben, kannst du hier in unserem Blog nachlesen.)

Aus einer Vision wird Wirklichkeit

  • effektiveres Arbeiten ohne Email-Flut und Dauer-Meetings
  • höhere Qualität bei Problemlösung und Innovationsprozessen durch Überwindung von Silodenken und besseres Erkennen interner Experten
  • Vereinfachung mobiler Geschäftsprozesse und moderner Home-Office-Arbeitsformen durch digitale Anbindung
  • Schutz vor Knowhow-Verlust beim Ausscheiden von Mitarbeitern
  • effektiveres Lernen direkt im Arbeitsprozess
  • höhere Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter
  • attraktivere Arbeitgebermarke für die bestehenden und künftigen Mitarbeitenden

Wir verstehen uns als Lebendexperiment für moderne Arbeitswelten und verproben seit der Unternehmensgründung in 2013 immer wieder New Work-Ansätze im Kontext unserer eigenen Organisationsentwicklung.

Für unsere eigene Unternehmensentwicklung wurden wir bereits 2017 als regionaler Gewinner im Rahmen der IHK WeDoDigital Initiative ausgezeichnet.

Interessierest du dich dafür, wie wir genau vorgehen? Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme. Gern besprechen wir in einem unverbindlichen Termin deine Fragen und finden erste Handlungsmöglichkeiten im Rahmen deines Projektvorhabens.

Unsere Partner:innen

centrado
ceteris ag
change2be
Intuity
change2be