Wissensmanagement und digitale Kommunikation
Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie sind Themen wie digitale Kommunikation und Zusammenarbeit, Social Intranet und hybride Arbeit durch die Decke gegangen. Was vorher noch viel Überzeugungsarbeit brauchte, ist nun Realität in unseren Organisationen: Digitale Vernetzung und hybride Zusammenarbeit, Homeoffice und mobiles Arbeiten, neue Arbeitsmodelle und flexible Arbeitszeitgestaltung.
Der Launch von ChatGPT 2023 hat dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt und Themen wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und automatisierte Wissensverarbeitung in den Fokus vieler Menschen und Organisationen gerückt. Die digitale Vernetzung und Zusammenarbeit haben sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt und sind durch den Einsatz von fortschrittlichen Technologien noch effizienter geworden.
Digitale Kommunikation und Wissensmanagement – wo drückt der Schuh?
Die erfolgreiche Gestaltung der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit hängt von der Integration fortschrittlicher Technologien und der Entwicklung einer Kultur ab, die die übergreifende Zusammenarbeit fördert. Das Potenzial, die neuen und vorhandenen Tool-Landschaften in effektive, zukunftsweisende Netzwerke zu verwandeln, bleibt oft wegen Zeitmangel und fehlendem Wissen liegen, bis die Überzahl verschiedener Kanäle, Informations- und Kommunikationsflüsse zur Belastung werden. Wo zudem Führungskräfte ebenso wie ihre Mitarbeitenden sich mit digitalen Arbeitsweisen schwertun, haben flexible, ortsunabhängige Strukturen kaum eine Chance.
Neues Mindset für Digitale Kommunikation und Wissensmanagement
Mit uns gestaltet ihr digitale Kommunikation und Wissensmanagement als Teil eurer organisationalen und kulturellen Zukunftsausrichtung. Wir begleiten euch dabei, die Digitalisierung in Marketing, Vertrieb, interner Kommunikation sowie weiteren Schlüsselbereichen durch passende Prozesse und die Entwicklung eines neuen Mindsets erfolgreich zu verankern.
Eine von vielen Möglichkeiten kann hier der Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen sein, womit wir Wissensmanagementprozesse automatisieren und optimieren und damit eure Produktivität und Effizienz steigern.
Wir lotsen euch durch alle Chancen und Hürden, die sich bei der Einführung neuer Tools ergeben und begleiten euch mit unserer Expertise, digitale Kommunikation und Arbeitsweisen mit modernen Führungs- und Arbeitsmethoden zu kombinieren.
Gleichzeitig denken wir eure Gesamtorganisation mit und unterstützen euch dabei, nachhaltige digitale Arbeitsstrukturen zu etablieren, die Orientierung bieten, Wissen produktiv vernetzen und Arbeitsprozesse vereinfachen und beschleunigen.
Entdecken wir gemeinsam den Weg in eure neue digitale Zusammenarbeit!
Unsere Leistungen
Künstliche Intelligenz (KI) kann im Wissensmanagement auf verschiedene Weise eingesetzt werden, um die Effizienz und Effektivität von Wissensprozessen zu verbessern. Hier sind einige Beispiele:
- Automatisierung von Wissensprozessen: KI kann verwendet werden, um Wissensprozesse wie die Klassifizierung, Organisation und Verteilung von Wissen zu automatisieren.
- Wissensentdeckung: KI kann verwendet werden, um Muster und Zusammenhänge in großen Datenmengen zu erkennen und neues Wissen zu generieren.
- Personalisierte Wissensbereitstellung: KI kann verwendet werden, um personalisierte Wissensinhalte basierend auf den Interessen und Bedürfnissen der Benutzer:innen bereitzustellen.
- Verbesserung der Wissenssuche: KI kann verwendet werden, um die Genauigkeit und Relevanz von Suchergebnissen zu verbessern, indem sie das Benutzerverhalten und die Kontextinformationen berücksichtigt.
Ihr interessiert euch für den Einsatz von KI in eurem Unternehmen? Hier findet ihr weitere Informationen zu unseren Einstiegsangeboten.