Regina Köhler
  • Kulturwandel

  • Projektberatung

  • strategische Beratung

  • Organisations-entwicklung

  • Change Management

  • Social Intranet

  • digitale Zusammenarbeit

  • Führungskräfte-entwicklung

  • Talentprogramme

  • agile Organisation

  • Workshopdesign

  • Moderation

  • Training

  • Change Kommunikation

Lea Schwilk

Lea Schwilk begleitet als Beraterin seit vielen Jahren Unternehmen auf dem Weg in moderne Arbeitswelten. Ihr Herz schlägt dabei besonders für die Gestaltung innovativer und partizipativer Veränderungsprozesse. Ob die Einführung von digitalen Arbeitsweisen mit Microsoft 365, ein neuartiges Social Intranet oder der Start in die agile Organisation – bei New-Work-Initiativen fühlt sich Lea Schwilk zuhause.

Um Kulturwandel erlebbar zu machen, setzt die studierte Personal- und Organisationsentwicklerin auf passgenaue Beteiligungs-, Führungskräfteentwicklungs- und Talent-Programme, die begeistern und nachhaltig greifen. Außerdem bringt Lea Struktur in wirklich jedes Chaos und hält strategisch die Fäden zusammen, um Schnittstellen und Potenziale zu nutzen.

  • Entega AG: Beratung bei der iterativen Entwicklung und Operationalisierung einer zukunftsgerichteten und mit den Unternehmenszielen verknüpften HR-Strategie
    Rolle: Beraterin
  • GASAG: GASAG XPLORE Kulturinitiative mit Einführung Office 365 
    Rolle: Change-Beratung und Fachberatung sowie Workshop-Moderation der dazugehörigen Befähigungs- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen 
    Preise: Gewinner des HR Energy Awards 2019
  • ONTRAS: Einführung von ONTRAS.Connect als Social Intranet sowie Einführung Arbeitswelt 2020
    Rolle: Strategische Beratung sowie Change-Beratung mit integriertem Stakeholdermanagement;  agile Fachberatung sowie Begleitung des Veränderungsprozesses inkl. Workshop-Moderation der dazugehörigen Kommunikations-, Befähigungs- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen
    Preise: Gewinner des HR Energy Awards 2020 
  • Klöckner & Co: Change Communication im Rahmen der Einführung von DigiDesk als Social Intranet bei Klöckner & Co 
    Rolle: Change-Beratung und Fachberatung zu den Kommunikations- und Befähigungsmaßnahmen im Rahmen des internationalen Rollouts des Intranets auf Basis von M365
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): Weltweite Einführung von IDA als digitaler Arbeitsplatz 
    Rolle: Multiplikatoren-Workshops, Fachberatung zur Einführung eines Social Intranets inkl. Befähigung der Redakteur:innen, Bereichsworkshops im Rahmen des internationalen Rollouts des digitalen Arbeitsplatzes mit Fachberatung im Umgang mit M365
  • GELSENWASSER AG: Ein Versorgungsunternehmen setzt auf Partizipation und erhält NAVI: ein Social Intranet von allen und für alle 
    Rolle: Projektkoordination und Begleitung des Veränderungsprozesses sowie Workshop-Moderator der dazugehörigen Kommunikations-, Befähigungs- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen 
  • DREWAG/ENSO: Entwicklungsprogramm für die Nachwuchsförderung beim Dresdner Energieunternehmen 
    Rolle: Gesamtkoordination bei der Gestaltung und Umsetzung der Befähigungsmaßnahmen, Vernetzungsaktivitäten sowie der individuellen Entwicklungsbegleitung 
    Preise: Gewinner des HR Energy Awards 2019
  • Industrieunternehmen in der Fluidtechnik: Sondierungsvorhaben bezüglich der Entscheidung für die Einführung eines unternehmensweiten Social Intranets 
    Rolle: Projektkoordination, Workshop-Moderation und Fachberatung zur Vorbereitung der Entscheidungsvorlage
  • SWK: Das vernetzte Stadtwerk – Einführung einer neuen Arbeitskultur mit SharePoint ganz im Sinne der strategischen Ausrichtung bis 2020
    Rolle: Projektsupport, Unterstützung bei der Vorbereitung der Change Maßnahmen
    Preise: Gewinner des HR Energy Awards 2018 
  • Zertifikat „Organisationsdesigner für agile Teams und Unternehmen 
  • Master of Arts (M.A.) in Interkulturelle Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
  • Licence d‘Etudes franco-allemandes: Communication et coopération transfrontalière
  • Bachelor of Arts (B.A.) in Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation
  • Seminar „Agile Führung“
  • Zertifikat „Grundlagen Lean Management“
  • Zertifikat „Social Media Marketing“
  • Zertifikat „Suchmaschinenoptimierung (SEO)“
  • Zertifikat „Interkulturelles Assessment Center“
  • Zertifikat „Interkulturelles Teambuilding“
  • „Moderne Arbeitsformen und Arbeitsumgebungen in Deutschland“
    Beuth Hochschule Berlin, September 2016
  • „Neue Arbeitsformen durch moderne Kommunikationstechnologien“
    BITKOM Akademie, August 2016
  • „Moderne Arbeitsformen und Arbeitsumgebungen – Inspiration für neue Gestaltungsdi-mensionen von Arbeit im digitalen Wandel“
    BITKOM Akademie, Juni 2016
  • Blogbeitrag auf Fokus IK: Social Intranet Einführung – 5 ‚Erfolgsfaktoren‘ für garantiertes Scheitern

Deutsch: Muttersprache

Französisch: Fließend

Englisch: Fließend

Italienisch: Grundkenntnisse

Russisch: Grundkenntnisse

  • Moderne Arbeitswelten
  • Social Intranet
  • Change Management
  • Interkulturalität
  • Sprachen
  • HR-Trends
  • Visualisierung
  • Reisen