AviloX im Generationenübergang – Erweiterung der Geschäftsführung durch Lydia Zillmann

Geschäftsführungs-Erweiterung

Seit dem 15.08.2021 verstärkt Seniorberaterin Lydia Zillmann an der Seite der Gründerin Regina Köhler die Geschäftsführung von AviloX. Dabei setzt sie einen wichtigen Meilenstein für den Generationsübergang. Wie wir den Generationsübergang als Zukunftsprojekt gestalten, teilen wir hier:

Als Regina Köhler vor acht Jahren AviloX mit den ersten Mitstreiter:innen gründete, war sie angetrieben von der Vision, dass AviloX als vordenkender Gestalter der Arbeitswelt von morgen wichtige Impulse für die gesellschaftliche Entwicklung setzt. Mehrere preisgekrönte Projekte und starke Kundenbeziehungen, zwei wegweisende Forschungsprojekte, ein breites Partnernetzwerk sowie ein gewachsenes Team mit fast 20 Mitarbeitenden zeigen, wie viel Kraft diese Vision bereits entfalten konnte.

„Neben der Vision war mir als Unternehmerin wichtig, dass eine Organisation entsteht, die selbst Vorbild für die Arbeitswelt von morgen ist. Dazu gehört für mich, dass das Unternehmen möglichst unabhängig von mir als Gründerin erfolgreich ist. Dank hoher Selbstorganisation und breiter Mitgestaltung durch jede:n einzelne:n ist uns das mit AviloX gelungen und darauf bin ich mehr als stolz. Jetzt kann der Generationsübergang starten“, sagt Regina über ihre eigene Rolle und die Entwicklung unseres Teams.

Regina hat den Generationenübergang bereits 2020 mit der Ankündigung eingeleitet, sich immer stärker aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und auf ihre strategische Rolle als Unternehmerin hinter AviloX fokussieren zu wollen. Am wichtigsten war ihr, dass dies ein natürlicher Prozess ohne harten Bruch für die Organisation wird. “Schon innerhalb weniger Monate habe ich bemerkt, wie schnell sich Mitarbeiter:innen in Räume hinein entwickeln, wenn man wirklich bereit ist, los- und diese Räume entstehen zu lassen. Das war auch für mich eine spannende Entwicklung.”

Entscheidung per Konsens

Nach der Ankündigung folgte die tiefere Auseinandersetzung mit der Unternehmenszukunft: Was macht AviloX zukünftig aus? Und wem würden die Teammitglieder am ehesten folgen als neue Geschäftsführung? Damit sich jedes Teammitglied mit der neuen Unternehmenszukunft von Herzen verbindet, wählte Regina ein besonderes Format: Im Frühjahr 2021 ging sie mit jeder/jedem einen Tag auf Wanderschaft und fuhr dafür quer durch die Republik in die Heimatorte der Kolleg:innen. Durch den gemeinsamen Gedankenaustausch wurde der Übergang greifbarer. Bei jeder Wanderung wurden Fotos und Kernerkenntnisse mit dem gesamten Team digital geteilt. Dadurch entstanden trotz der Einzeltreffen ein verbindendes Gemeinschaftserlebnis und ein Konsens, der von allen getragen wird. Zudem zeigte sich die Erkenntnis, dass Lydia im ersten Schritt neben Regina genau die Richtige ist, unser Unternehmen in die Zukunft zu führen.

Lydia hat von der ersten Stunde AviloX und die dahinterstehenden Ideen von New Work mitgestaltet. Als Seniorberaterin begleitet sie New Work-Initiativen, berät Geschäftsführungen, Führungskräfte und Projektteams im gesamten Spektrum der Einführung moderner Arbeitswelten, von der Change-Begleitung bei Technologieeinführungen und -entwicklungen, über Wissensmanagementkonzepte zur Etablierung einer lernenden Organisation bis hin zur Begleitung großer Kulturentwicklungsprozesse für eine neue Qualität des Miteinanders.

Intern kennt man Lydia als leidenschaftliche strategische Markenführerin unserer eigenen Marke und als Entwicklungsbegleiterin und Coach. Lydia freut sich auf die neue Herausforderung, gemeinsam mit Regina die Geschäftsführung zu teilen: „Die letzten Monate haben einen gewaltigen Entwicklungssprung der Arbeitswelt mit sich gebracht – aber wir springen noch weiter, denn darin sehen wir als AviloX unseren Auftrag: die Zukunft der Arbeitswelt vorzudenken und mit leichten, konkreten Ansätzen in die Organisationen zu bringen. Damit leisten wir unseren Beitrag, die Gesellschaft zu einem besseren Morgen voranzubringen. Ich freue mich sehr darauf, in meiner neuen Rolle als Geschäftsführerin diese Mission weiter zu treiben“.

Leave A Comment

About the Author: Lina Reifegerste

By Published On: 6. September 2021Categories: AviloX-Blog0 Comments