Gelsenwasser
Social Intranet-Einführung als Startpunkt für neue, digitale Arbeitsweisen
Ein Versorgungsunternehmen setzt auf Partizipation und erhält NAVI: ein Social Intranet von allen und für alle.
Wir wollen unser Intranet neu gestalten! Mit diesen Worten legte das Projektteam der GELSENWASSER AG mit viel Engagement los und übertraf sich bei Weitem. Denn aus dem Relaunch des Intranets wurde die Einführung eines Social Intranets mit dem Ziel, besser zu informieren und kommunizieren, effizienter zusammenzuarbeiten, leichter Wissen zu teilen und Services zu nutzen.
Redakteurs-Schulung für Navi
Anstatt den Mitarbeitern einfach eine vermeintlich passende Technologie vorzusetzen, wurden 10% der Belegschaft flächendeckend an den verschiedenen Standorten in einer groß angelegten Anforderungsaufnahme zu ihren Wünschen und Bedarfen befragt. Aus den Mitarbeitern wurden so aktive Mitgestalter der Geburtsstunde von NAVI. Noch nie zuvor waren in einem Projekt zu einem so frühen Zeitpunkt so viele Freiwillige beteiligt, die aktiv mitwirken wollen! Doch nicht nur Anforderungen wurden erhoben…
Auch der Name, das Logo, die Geschichte und die ersten Inhalte des neuen Social Intranets entstanden durch die Kreativität der Mitarbeiter. Zahlreiche dezentrale Redakteure testen, pilotieren und gestalten NAVI mit ihren standort- und fachspezifischen Informationen. Nun folgen auch die Pilotgruppen der lang ersehnten Zusammenarbeitsarbeitsräume. Bald heißt es nur noch: “Schau’ doch im NAVI nach!”