Kloeckner Airport-Garden_Duesseldorf

©Klöckner & Co SE

Klöckner & Co

Klöckner & Co: Change Communication im Rahmen der Einführung von DigiDesk als Social Intranet

Die Klöckner & Co SE ist ein börsennotierter, produzentenunabhängiger Stahl- und Metallhändler mit Sitz in Duisburg. Der Stahlhändler mit insgesamt über 7.700 Mitarbeitenden baut seit 2014 die digitalen Vertriebskanäle stark aus und gilt damit als Vorreiter in der Branche.

Klöckner & Co 01

„Als ich zum ersten Mal von DigiDesk erfuhr, war ich gleich neugierig. Ich habe mir schon lange gewünscht, alle Infos gesammelt an einem Ort zu haben und DigiDesk ist total selbsterklärend.“

Ein Pilotuser

Klöckner & Co 02

„Wir haben eine ganze neue zentrale Plattform geschaffen. Mit dem DigiDesk können alle Mitarbeiter einfach auf unsere unterschiedlichen Newskanäle zugreifen und haben alle Services für die tägliche Arbeit parat. Gut, dass wir der Zukunft einen Namen gegeben haben. Mit DigiDesk tragen wir zudem stets die wichtigsten Infos einfach in der Hosentasche!“

Mitarbeiter Kommunikationsabteilung

Klöckner & Co stand vor der Herausforderung, ein veraltetes Intranet durch eine moderne, interaktive und intelligente Plattform zu ersetzen, die alle notwendigen Tools für die tägliche Arbeit vereint. Ziel war es, eine zentrale Plattform zu schaffen, die den Mitarbeitern den Zugang zu verschiedenen News-Kanälen und Services erleichtert.

AviloX entwickelte gemeinsam mit Klöckner & Co die Kommunikationsstrategie für das neue Social Intranet „DigiDesk“. Dieses auf einer Microsoft Office 365 Communication Site basierende Intranet integrierte Office 365 Cloud-Anwendungen und wurde iterativ anhand des Mitarbeiterfeedbacks weiterentwickelt. Nach der erfolgreichen Einführung in Deutschland wurde DigiDesk konzernweit ausgerollt.

  • Datenerhebung: Durchführung einer landesübergreifenden Befragung zur Erhebung der Mitarbeiterbedürfnisse.
  • Change-Kommunikation: Nutzung agiler Arbeitsweisen zur Entwicklung zielgerichteter Change-Kommunikationsmaßnahmen.
  • Prototyp-Entwicklung: Iterative Einarbeitung des Mitarbeiterfeedbacks in den Prototypen.
  • Projektkommunikation: Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Kommunikationsstrategie.
  • Skalierung: Unterstützung bei der konzernweiten Einführung von DigiDesk.