Event-Rückblick zur
Future Workplace Night 2023

In diesem Jahr feierten wir eine besondere Ausgabe der Future Workplace Night. Denn AviloX wurde 10 Jahre alt – 10 Jahre Leidenschaft, Innovationen und ein stets in die Zukunft gerichteter Blick. Selbstverständlich durfte deshalb das Thema der Stunde nicht fehlen: Künstliche Intelligenz! Und so erkundeten wir gemeinsam mit unseren Gästen die Arbeitswelt der Zukunft – wie genau, das erfahrt ihr in dieser Nachlese. Viel Spaß beim Stöbern!

MÖGE DIE (KI) MACHT MIT DIR SEIN: KI in der Wissensarbeit

„Es gehört zu unserer DNA. Wir wollen nicht nur von schlauen Dingen reden, sondern sie selber erleben und Erfahrungen sammeln“
Regina Köhler, Gründerin von AviloX

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

KI Erleben

Nicht lang schnacken – machen! Getreu diesem Motto, legten wir nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung in das Thema direkt los. In einem interaktiven Workshopteil sind wir in die faszinierende Welt der KI-Technologien eingetaucht. In 6 Kleingruppen tauschten wir uns darüber aus, wie diese Innovationen unsere Arbeit erleichtern und verbessern können, aber auch welche Dilemmata und Schattenseiten die KI-Technologien mit sich bringen. Die Ergebnisse dieser Diskussionen über “Licht- und Schattenseiten”, wurden von unterschiedlichen KI-Tools zusammengefasst, aufbereitet und teilweise auch von dieser selbst präsentiert.

Einblick in eine Auswahl der Gruppenergebnisse:

Gruppe Gelb

Die gelbe Gruppe hat sich von Angela Merkel und Lord Voldemort kreativ unterstützen lassen. Eine gewagte Kombination – aber sie hatten die Lacher des Publikums auf ihrer Seite 😉

Genutzte Tools: Die Stimmen wurden mit Elevenlabs eingespielt und mit D-ID wurde das passende Video generiert. Dafür haben wir ein Bild der Person der Stimme genutzt und die KI hat aus Stimme und Bild dann ein Video erstellt.

Lichtseite

Schattenseite

Gruppe Silber

Die silberfarbene Gruppe hat sich mithilfe von einer Text-zu-Bild-KI ihre Ergebnisse zusammenfassen lassen.

Genutzte Tools: In Discord haben wir die Prompts eingegeben, aus denen Midjourney dann die Bilder generiert hat. (Discord fungiert hier als Server für den Midjourney Bot.)

Lichtseite

Dieses Bild ist aus folgendem Prompt entstanden:
Man with many speech bubbles with ideas above his head

Schattenseite

Dieses Bild ist aus folgendem Prompt entstanden:
person in front of the screen turns around and looks annoyed to a colleague

Gruppe Grün

Die grüne Gruppe hat sich mithilfe eines Audiomitschnitts die Ergebnisse von einer KI zusammenfassen lassen.

Genutzte Tools: Das Audio-File wurde einfach mit einem Smartphone aufgenommen und anschließend in Zen-Interview hochgeladen. Dieses Tool analysiert das gesprochene Wort, fasst die Diskussion zusammen und gibt es als Text wieder aus. Eine andere Gruppe hatte dann noch das Ergebnis von Chat-GPT kürzen lassen.

KI Verstehen

Nach der Ergebnispräsentation durften wir der Keynote von KI-Experte Dr. Marco Pötke, Head of Data and AI bei MaibornWolff lauschen. Es war eine informative und gleichsam unterhaltsame Vorstellung dessen, was KI bereits möglich macht und wo der Weg der KI (womöglich) hinführen wird.
Danke Marco für diesen inspirierenden Vortrag und vielen Dank, dass wir einen Auszug deiner Folien hier teilen dürfen:

Neugierig geworden?

Hier erfährst du alles über unsere Einstiegsangebote in die Welt der künstlichen Intelligenz. Ob Basis-Workshop, Strategie-Workshop oder ein individuell zusammengestelltes Paket – wir machen euch ganz nach eurem Bedarf fit für die Zukunft!

Und was gibt es noch zu sagen?

“Unsere Workshops stehen für Erleben statt Beobachten, für Interaktion statt passives Zuhören und für echten Praxisbezug statt graue Theorie.” 
Isabelle Schemion, AviloX-Team

“Es war ein wirklich inspirierender Austausch in unserer Workshop-Gruppe mit einer tollen Endpräsentation. Ich konnte einige Learnings mitnehmen. Danke dafür!”
Claudia Anders, Leipziger Messe GmbH

“Bisher agierten wir im Modus Maschine als Werkzeug, das der Mensch führt. Im nun anbrechenden Zeitalter der Copiloten arbeiten Mensch und Maschine Hand in Hand.”
Dr. Marco Pötke, Head of Data and AI bei MaibornWolff

„KI einzusetzen ist kein Selbstläufer. Es bedarf der richtigen Auswahl an Tools und ein neues Mindset, damit wir unsere Arbeit neu gestalten können. KI wird ein neuer unsichtbarer Kollege, und ich freue mich auf das Kennenlernen und die Zusammenarbeit.“
Konstantin Gerlach, Senior-Berater bei AviloX

Kommentar verfassen