AviloX und der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland: eine inspirierende Verbindung

Lesezeit: 1 Minute, 49 Sekunden

Software, die in Echtzeit die Übertragung von 360° Panorama-Videos ermöglicht, Bewegungssensoren, die eine effiziente Heilung von Gangstörungen erlauben oder lebensrettende Entzündungshemmer als weltweit erste Antikörper gegen lebensbedrohliche Entzündungen – mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland jedes Jahr neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft der Region.

„IQ“ steht für Innovationsquotient. Und das hat jede Menge mit AviloX zu tun. Bereits im Rahmen der 10. Preisverleihung hat unsere Geschäftsführerin Regina Köhler unter anderem in einem Interview Impulse zu Voraussetzungen für Innovationen und den Chancen von neuen technologischen Plattformen gegeben:

Interview: „Innovation – Zwischen E-Mail-Flut und Dauermeetings?“

„(…)Social Intranets, in denen die Kommunikation, Routineabläufe und viele Aspekte von Mitarbeiterführung stattfinden können, schaffen notwendige zeitliche Freiräume, um gemeinsam mit seinen Mitarbeitern bzw. seinem Managementteam weiterzudenken. Es ist ein anderes – viel transparenteres, offeneres, kreativeres und interdisziplinäreres Arbeiten – welches gerade an der Schnittstelle zu anderen Bereichen, zu Kunden, Lieferanten oder Partnern mit Hilfe von Open Innovation Ansätzen gänzlich neue Chancen eröffnet. Oft wird geglaubt, es reicht, soziale Technologien zu implementieren, dann wird man innovativer. Aber es kommt nicht auf die Technologie an, sondern dass der Wandel in den Köpfen und im Verhalten der Menschen stattfindet. “
» Klingt interessant für Sie? Hier finden Sie das vollständige Interview.

Ergebnisse aus dem kreativen Austausch zum IQ Innovationspreis hielten wir direkt in visuellen Protokollen fest.

Ergebnisse aus dem kreativen Austausch zum IQ Innovationspreis hielten wir direkt in visuellen Protokollen fest.

In diesem Jahr war das Team von AviloX gefragt: für einen kreativen Austausch darüber, wie man zur Preisverleihung im Naumburger Dom den Geist von Innovationen mit dem Geistlichen des besonderen Veranstaltungsortes in Einklang bringen kann. „Ich war sehr angetan von dem gestrigen Brainstorming mit Deinen AviloxerInnen. Sehr inspirierend!“, schrieb uns Hanka Fischer, die langjährige Projektleiterin des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland, nach unserem Treffen.

Mehr verraten wir an dieser Stelle allerdings noch nicht, sondern freuen uns mit Ihnen auf die diesjährige Preisverleihung. Und damit das Warten nicht allzu schwerfällt, empfehlen wir einen Blick auf die bisherigen Preisträger des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland mit ihren einzigartigen Innovationen.