LOTTO Bayern

LOTTO Bayern: Team-Coaching in Vorbereitung auf die erfolgreiche Einführung eines neuen Intranets

LOTTO Bayern ist ein Geschäftsfeld der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung, mit Hauptsitz in München und gehört rechtlich in den Geschäftsbereich des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat. LOTTO Bayern vertreibt seine Produkte in über 3.000 Annahmestellen und im Internet.

Die Staatliche Lotterieverwaltung Bayern stand vor der Herausforderung, ihr bestehendes Intranet zu modernisieren und in ein Social Intranet zu verwandeln. Ziel war es, die Verbreitung von Wissen zu verbessern, Erfahrungsträger:innen zu identifizieren und die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Das Kernteam entschied sich für ein professionelles Change Coaching inklusive Change-Fachberatung, zugeschnitten auf das konkrete Projekt. Es wurde eine Schulung im Sinne eines Train-the-Trainer-Ansatzes zur Umsetzung von Stakeholder-Gesprächen und Zielgruppen-Workshops als Change- und Beteiligungsmaßnahme durchgeführt. Ziel war es, Anwendungsfälle zu ermitteln und zu priorisieren, eine Nutzenargumentation zu entwickeln, Neugier und Interesse bei den Mitarbeitern und Führungskräften zu wecken, Change-Chancen und -Herausforderungen zu ermitteln sowie Multiplikatoren und Fans für die Pilotphase zu gewinnen.

  • Durchführung von Change-Coaching-Sitzungen mit dem Projektteam.
  • Beratung bei der Gestaltung des Beteiligungs- und Veränderungsprozesses.
  • Unterstützung bei der Einführung des neuen Social Intranets durch gezielte Maßnahmen zur Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit.