AviloX Offsite: Gemeinsam wachsen, reflektieren und Kundenbeziehungen stärken

Gemeinschaft am Lagerfeuer | AviloX Offsite

Offsite bei AviloX bedeutet: endlich mal alle Kolleg:innen live und in Farbe wiedersehen, endlich mal ohne Laptops vor der Nase, endlich mal die Gelegenheit für einen gemeinsamen Kaffee ohne Internetverbindung und endlich mal Zeit für uns!

Bei einem Unternehmen ohne Büro ist das keine Selbstverständlichkeit. Es bedeutet aber auch mal vollkommener Fokus auf unsere eigenen Themen, auf unsere Organisation, unser Beratungsverständnis, auf unsere internen Herausforderungen, auf unser Wir. Keine Konzeptionsaufgaben für einen bestimmten Kunden, keine kurzfristigen Abstimmungen im Projektteam. Wir nehmen uns Zeit für uns. Aber ganz ohne Kunden können wir dann irgendwie doch nicht…

Schreiben ist Silber, Reden ist Gold

Austausch BeratungsverständnisUnd so nutzen wir die zwei Tage Offsite im wunderschönen Harz bei Sonnenschein nicht nur, um über unsere Teamzusammenarbeit zu sprechen. Wir werfen auch einen Blick auf unser Beratungsverständnis, also wie wir in der Beratung vorgehen, welche Haltung wir einnehmen und was uns besonders macht. Gemeinsam gestalten wir eine AviloX-Persona und überlegen, wie ihre Kund:innen immer ein echtes „AviloX-Erlebnis“ im Projekt erleben. Interessanterweise bemerken wir an diesem Punkt, dass es gar nicht darum geht immer alles zu verschriftlichen und dingfest zu machen. Vielmehr geht es um den Austausch darüber, um konkrete Arbeitssituationen und um das gemeinsame Aushandeln. Auf diese Weise wird auch ein Beratungsverständnis mit Leben gefüllt, statt es nur aufzuschreiben und das Dokument dann in einer virtuellen Schublade verschwinden zu lassen.

Ohne Kunden geht es auch beim Offsite nicht

Doch ein Beratungsverständnis ohne Kunden ist wie ein Vogel ohne Flügel. Also haben wir nun zum zweiten Mal unser Kundenentwicklungsformat durchgeführt und weiter verfeinert. Hierzu setzen sich alle AviloXer:innen aus einem Kundenprojekt zusammen und besprechen die Entwicklungen beim Kunden. Als Startrampe nutzen wir dazu einen Fragenbogen, um die verschiedenen Sichtweisen des Kundenteams aufzuzeigen.

  • Welche Herausforderungen und Potenziale es gibt?

  • Sind alle wichtigen Stakeholder aktiv eingebunden?

  • Gibt es bestimmte Abhängigkeiten, die dem Projekt schaden könnten?

  • Gibt es die Möglichkeit über Anbindung zu anderen Initiativen oder Netzwerke die Wirksamkeit noch zu erhöhen?

  • Braucht es eine Anpassung des Vorgehens oder der Arbeitsweise?

Kundenentwicklung FragebogenAnhand des Fragebogens werden dabei nicht nur Ansatzpunkte deutlich, sondern auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Projektbeteiligten. Genau in diesen Unterschieden tun sich Entwicklungsmöglichkeiten auf, die wir im Kundensinne anpacken können. Dabei hilft es auch Kolleg:innen an der Seite zu haben, die nicht beim jeweiligen Kunden im Einsatz sind. Diese können blinde Flecken aufdecken und Impulse aus anderen Projekten und Kundenbeziehungen einbringen. Danach starten wir einen zweistündigen Walk to Talk durch die Harzer Wälder, der zur Thesen- und Ideenentwicklung genutzt wird. Damit verbinden wir im Rahmen des AviloX Offsite das Beste aus Retrospektive und Fallberatung.

Zurück zum Wir

Aufgetankt mit frischer Energie, neuen Ideen und ersten Lösungen geht es dann aber auch wieder um uns und wir genießen es, gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen und uns treiben zu lassen.
Im Herbst wartet dann das nächste Offsite auf uns. Wir freuen uns schon drauf!

Mehr zum Thema AviloX Offsite:
hier erfahrt ihr unter anderem, wie unsere Offsites überhaupt entstehen
hier gibt es einen Einblick in ein vergangenes Offsite mit Thema Organisationsentwicklung
und wer mehr über das Waldquartier erfahren möchte, in dem wir bereits zum 2. Mal ein Offsite veranstaltet haben, wird hier fündig.

Viel Spaß beim Stöbern!

Kommentar verfassen