Wir machen Organisationsentwicklung und reden nicht nur darüber

Warum Organisationsentwicklung auch hin und wieder Präsenz braucht

Als digitales und verteilt arbeitendes Team nehmen wir uns mindestens zwei Mal im Jahr eine Pause von Schreibtisch und Home-Office. Unser Off-Site verbringen wir am liebsten gemeinsam in der Natur und nehmen uns ganz bewusst zwei bis drei Tage aus dem Alltagstrudel heraus. Wir widmen diese Tage der Stärkung unserer Verbundenheit und nutzen die gemeinsame Zeit, um unsere Organisation voranzubringen.

Anfang Mai waren wir an einem ganz besonderen Ort zu Gast. Im Harzverbunden Waldquartier ( Harzverbunden | Ferienhäuser und Veranstaltungsort im Harz ) in Bad Grund, welches nicht nur ein liebevoll gestalteter Ort in Mitten des Harzer Waldes ist, sondern auch von unserer Kollegin Larissa, neben ihrer Tätigkeit als Beraterin bei AviloX, als LEADER-gefördertes Projekt aufgebaut wird.

Unser Learning aus vorherigen Offsites und Teamtagen ist, dass es sich zwar gut anfühlt, einfach nur viel Zeit miteinander zu verbringen und Zeit zum Reflektieren und Reden zu haben, doch noch besser fühlt es sich an, wenn wir auch gemeinsam etwas erreichen, das uns wirklich voranbringt. Tobias und Kristin haben als Mitglieder unseres internen Clusters für Organisation und Entwicklung die Planung und Durchführung des Offsites übernommen und im ersten Schritt eine interne Auftragsklärung mit der Geschäftsführung vorgenommen. Denn auch Zeit, die primär der internen Organisation gewidmet ist, soll am strategischen Rahmen ausgerichtet sein und damit der Wirksamkeit von AviloX in der (Arbeits-)Welt dienen.

Dieses Mal haben wir unseren Fokus auf gemeinsame Handlungsstärke und radikale Ehrlichkeit gelegt.

„Wir sollten besser darin werden, die Dinge auf den Punkt zu bringen, vor allem da, wo es um unangenehme Emotionen geht. Meistens steckt dort das entscheidende Potenzial für positive Veränderung – oder auch der Knoten im Kopf, der die Energien blockiert“
(Kristin)

Dahinter steckt die Motivation, alles auszusprechen, was zu Spannungen und Blockaden in der effektiven Zusammenarbeit führt. Eine Spannung ist dabei alles, was Veränderungspotenzial mit sich bringt, wie Ideen, Wünsche, Irritationen oder eine Frage. Diese Offenheit bringt uns als Team voran, schafft Vertrauen und deckt Chancen auf, die vorher unbewusst und daher ungenutzt waren. Auch in der Arbeit mit unseren Kund:innen kommt uns die Fähigkeit in Konfliktsituation gut kommunizieren und manövrieren zu können zugute.

Für tiefgreifende Erlebnisse haben wir in unserem Methodenkoffer gekramt und sind direkt mit einer Vertrauensübung gestartet. Jede:r durfte sich vom Tisch nach hinten fallen lassen. „Das Team fängt uns auf“ – ein Start, dessen Resonanz über beide Tage angehalten hat. Um auch die Natur und Umgebung aktiv zu nutzen, sind wir später in Dreiergruppen mit Leitfragen unserer Organisations- und Produktentwicklung  spazieren gegangen. Dabei entstanden noch einmal ganz neue Verknüpfungen und Ideen (und man trifft den ein oder anderen Waldbewohner). Zum Ausklang am Abend gab es eine Yogasession im Sonnenuntergang und Drinks am Lagerfeuer – denn die Entspannung darf auch bei einem Arbeitsevent nicht fehlen.

Jede:r von uns steckt im Arbeitsalltag häufig tief in den eigenen Kundenprojekten und zufällige Gespräche mit Kolleg:innen, mit denen wir nicht in gemeinsamen Projekten arbeiten, sind in letzter Zeit etwas selten geworden. Umso wertvoller war diese gemeinsame Zeit Anfang Mai, die wir ganz bewusst analog verbracht haben. Wir sind überzeugt: Erfolgreiche Teams brauchen „Quality Time“ in Präsenz, um die Motivation und Verbundenheit zur Organisation, aber auch das kreative Potenzial für die Gestaltung herausfordernder Situationen zu erhalten.

Falls ihr von unserer Erfahrung profitieren wollt, schaut doch mal in unseren Einstiegsangeboten vorbei oder schreibt uns per Kommentar oder Kontaktformular.

Das könnte dich interessieren …

Welche Methoden und Formate nutzt ihr, um durch Teamentwicklung und gemeinsame Erlebnisse die hybride Zusammenarbeit bewusst zu gestalten?

Kommentar verfassen