Einblicke in unser Organisationsmodell

Unser Cluster Lead für Organisationsentwicklung Nadine berichtet über ihre Rolle

Dieses Gefühl, wenn einem selbst etwas am Herzen liegt und der Umgang damit dann nicht ganz das ist, was man selbst erwartet oder sich gewünscht hat. Solch ein Gefühl kann frustrieren oder aber zur treibenden Kraft werden. Nadine hat es als Antrieb genutzt und in die interne Rolle gebracht, die sie seit Beginn des Jahres bei AviloX einnimmt: Cluster Lead für Organisationsentwicklung. In diesem Artikel nimmt sie uns mit auf ihren Weg zum Cluster Lead und gibt Einblicke in die Arbeit in Clustern.

Wählen statt Bestimmen – die kollegiale Rollenwahl zum Cluster Lead

Nadine wurde von uns im November  in einer kollegialen Rollenwahl zum Cluster Lead gewählt. Sie ist damit treibende Kraft eines Clusters, in ihrem Fall die des Organisationsentwicklungsclusters. Dafür hatte sie sich selbst vorgeschlagen, aus dem oben beschriebenen Gefühl heraus. Nadine wusste, dass sie unsere Organisation weiterentwickeln möchte. Und sie wusste, dass sie Ideen und Vorstellungen hat, die sie umsetzen möchte. Ihre Wahl bestätigte ihr Engagement und ihre Motivation für diese Rolle. „Es war ein schönes Gefühl zu wissen, dass meine Kolleg:innen das auch sehen, dass ich mich einbringen und in Verantwortung gehen möchte.“

Ein Blick in die Praxis:  Wie funktioniert die Organisation in Clustern bei AviloX genau?

Wir haben im Laufe von 2021 unser neues Organisationsmodell mit den Prämissen gestaltet, dass wir uns mehr Klarheit und Orientierung interner Rollen wünschen. Außerdem mehr Flexibilität und Perspektivenvielfalt, einen Rahmen für die gemeinsame Unternehmensentwicklung und einen partizipativen Strategieprozess, der uns als kollegial geführtem Unternehmen gerecht wird. Was das genau für uns bedeutet, kann in unserem Artikel Gewählt statt bestellt nachgelesen werden.

Unser heutiges Organisationsmodell ist seither in verschiedene Themencluster aufgeteilt, wie z.B. Vertrieb oder eben Organisationsentwicklung. Nadine und die anderen Cluster Leads haben den Auftrag in ihrer sog. Cluster Lead Runde, einen guten Überblick über laufende Aktivitäten zu haben und diese sinnvoll zu vernetzen. Zudem sollen sie wichtige Informationen von einem zum anderen Cluster und damit ins Team transportieren. In der Runde Lead Runde wurde auch das spannungsbasierte Arbeiten* erprobt, welches wir mittlerweile organisationsweit als Praktik zur Weiterentwicklung etabliert haben. Die Runde trifft sich inzwischen alle zwei Monate für 2,5 Stunden. Zu Beginn waren es noch monatliche Treffen, jedoch hat der Rhythmus nicht gepasst und die Runde hat die Meetingstruktur angeglichen.

Ihre Zusammenarbeit organisieren die Cluster Leads mit und auf einem Miro Board. Dort befindet sich eine Vorlage für die Agenda und die Arbeitsbereiche und jede:r bereitet ein Update zu seinem Cluster vor. Entscheidungen werden in der Cluster Lead Runde synchron oder asynchron auf Grundlage unserer Entscheidungsmatrix (wie bei all unseren Entscheidungen) getroffen. Für die einzelnen Cluster gibt es bei AviloX keine festen Teams, jede:r von uns kann entscheiden, in welchem Cluster er oder sie mitwirken will und auch flexibel nach Inhalten oder auch zeitlichen Ressourcen wechseln. Die Cluster Leads wie Nadine sind dafür verantwortlich die Aktivitäten in ihren Bereichen zu initiieren und zu steuern. In Nadines Cluster gibt noch keine feste oder routinierte Vorgehensweise:  „Die Themen in der internen Organisationsentwicklung sind abhängig von den Inhalten und Anforderungen, die entstehen, beziehungsweise an mich herangetragen werden. Daraus ergibt sich wie und mit wem ich zusammen nächste Schritte festlege oder vielleicht auch Entscheidungen treffe.“

Ein Höhepunkt für Cluster Leads Organisationsentwicklung: das AviloX Offsite

Im Cluster Organisationsentwicklung wird genau das gemacht, was der Name vermuten lässt: an unserer eigenen Weiterentwicklung gearbeitet.  „Es geht darum sicherzustellen, dass wir als Team und als Organisation gesund und arbeitsfähig sind und uns nachhaltig weiterentwickeln, um genau das zu tun wofür AviloX steht.“, beschreibt Nadine den Kernzweck (Purpose) des Clusters. Mit Hilfe der Clusterstruktur sollen neben der Organisationsentwicklung auch unsere anderen internen Themen: Innovation, Markenkommunikation und Controlling ihre Wirksamkeit (ver)stärken.

Das große aktuelle Thema für Nadine ist das Offsite. Unser halbjährliches Teamtreffen, bei dem wir uns nur um uns und unsere Organisation kümmern und dessen Organisation bei Nadine liegt. Oder besser in ihrem Cluster. Das heißt sie beschäftigt sich mit der aktuellen Situation bei uns, schaut welche Themen haben Relevanz und Priorität mit Blick auf die Gesamtorganisation und welche Themen können oder sollten in einem anderen Format Platz finden.  Dafür hat Nadine zunächst im gesamten Team abgefragt, welche Themen beim Offsite angegangen werden sollen. Diese Themen sind dann im Rahmen einer Auftragsklärung in der Cluster Lead Runde mit strategischem Blick aus den Clustern heraus abgestimmt worden. Aus den so festgelegten Themen hat Nadine schließlich die Agenda für das zweitägige Offsite erstellt, was aber nicht bedeutet, dass sie auch die Gesamt-Moderation und Durchführung übernehmen muss. Sie hat lediglich den Hut dafür auf, dafür zu sorgen, dass es jemand macht.

Das Offsite ist der erste große Höhepunkt für Nadine in ihrer Rolle als Cluster Lead. Für sie ein weiterer Schritt ihrem Gefühl vom Beginn des Textes entgegenzutreten. Für uns als Team ein weiterer Schritt für unserer eigene Entwicklung: „Ich habe unser Offsite schon mehrfach erlebt und jetzt habe ich die Chance selbst aktiv einzuwirken und mir macht es Spaß, wenn wir gemeinsam an uns arbeiten, vorankommen, Schwung holen und in Kontakt kommen. Das nicht nur für Kund:innen zu tun, sondern auch für uns!“


*zur Methodik hat die Neue Narrative einen wunderbaren Artikel veröffentlicht: Wie Spannungen dazu beitragen, dass sich etwas verändert

Kommentar verfassen