Quelle: Leipziger Gruppe

Leipziger Verkehrsbetriebe

Leipziger Verkehrsbetriebe: Vernetzung und Wir-Gefühl in der digitalen Arbeitswelt

Bereits seit 2015 unterstützen wir Firmen der Leipziger Gruppe in verschiedenen Projekten. Zur Leipziger Gruppe gehören neben der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft als strategische Management-Holding auch die Geschäftsfelder Energie (Leipziger Stadtwerke), Mobilität (Leipziger Verkehrsbetriebe) und Wasser (Leipziger Wasserwerke, Leipziger Sportbäder).

Leipziger Verkehrsbetriebe 01

„Die Unterhaltungen in Microsoft Teams werden schon rege genutzt. Auch für das richtige Arbeiten. Am Anfang war es ja nur Spielerei, aber inzwischen tauschen wir uns zu richtigen Themen aus. Und der Support-Kanal wird auch rege genutzt.“

Leipziger Verkehrsbetriebe 02

„Ich glaube, ich habe seit dem Start-Workshop gar keine E-Mail mehr bekommen.“

Leipziger Verkehrsbetriebe 03

„Ich habe mir angewöhnt, morgens zuerst Microsoft Teams aufzumachen, damit ich gleich weiß, was passiert ist. Ich glaube, die anderen machen das auch so.“

Leipziger Verkehrsbetriebe 04

„Am liebsten würden einige jetzt schon die anderen Kollegen aus den Fachteams dazunehmen. Sie scharren schon mit den Hufen.“

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH stand vor der Herausforderung, moderne Arbeitsweisen mit Hilfe kollaborativer Tools zu etablieren. Erste Experimente mit Office365 hatten bereits Motivation und Ansätze geschaffen, die nun durch professionelle Begleitung und Befähigung weiterentwickelt werden sollten. Ziel war es, das Kern- und Projektteam bei der Einführung mobiler Endgeräte für LVB-Fahrer:innen zu unterstützen und Best Practices zu schaffen, um die IT-Entwicklung nah am täglichen Bedarf der Nutzer:innen zu gestalten.

Die Lösung bestand darin, die Pilotgruppen durch verschiedene Maßnahmen zu begleiten und zu befähigen. Dies umfasste die Erstauswertung der Pilotierung, die Begleitung und Befähigung der Online-Moderator:innen sowie die Prozessbegleitung. Ziel war es, Erkenntnisse hinsichtlich der Anforderungen an IT-Infrastruktur und Toollandschaft zu gewinnen und die Begeisterung für neue Arbeitsweisen zu fördern.

  • Durchführung eines Review-Workshops mit dem Kernteam und Nachbereitung anhand eines Fotoprotokolls.
  • Vorbesprechung des Pilotvorgehens mit der Projektleiterin und den Online-Moderator:innen sowie Einführung in die neue Rolle der Online-Moderator:innen.
  • Beratung bei der Bereitstellung der Tools und Prozesssteuerung.
  • Kontinuierliche Begleitung der Pilotgruppe und fortlaufendes Coaching der Online-Moderator:innen.

Klingt nach dem,
was du brauchst?
Lass uns loslegen!

Klingt nach dem,
was du brauchst?
Lass uns loslegen!