KNOWHOW EVOLUTION: EINFÜHRUNG VON WISSENSMANAGEMENT IN EINEM WELTWEIT AGIERENDEN UNTERNEHMEN DER AUTOMATISIERUNGSTECHNIK

Als schnell wachsendes global expandierendes Unternehmen ist unser Kunde von einer Tatsache überzeugt: Seine zukünftige wirtschaftliche Stärke beruht auf der Fähigkeit, das eigene Knowhow zu verwerten und innovationsstark zu bleiben. Ohne den Einsatz moderner Web 2.0-Technologien ist dies undenkbar. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner perlrot haben wir unseren Kunden zunächst in der Vorbereitungsphase begleitet, mit ihm eine handlungsstarke Projektstruktur, eine überzeugende Projektstory aufgebaut und im Unternehmen die ersten wichtigen Fans und Treiber für die Einführung eines modernen Wissensmanagements aktiviert. In begeisternden Workshops mit den zukünftigen Nutzern sammelten wir von Beginn an die Anforderungen an das neue Social Intranet: damit die Wissensflüsse vor allem an den produkt- und kundenrelevanten Schnittstellen optimal durch die neuen Technologien unterstützt werden.

Heute sind wir über den erfolgreichen Rollout hinaus und befähigen nicht nur Community Manager und Key User für ihre neuen Rollen im digitalen Arbeitsplatz des Unternehmens, sondern machen vorallem auch Führungskräfte in vier Modulen fit für die Führung im Wissensnetzwerk. Zusätzliche Sprechstunden sorgen für den effektiven Erfahrungsaustausch. „Wow, ich habe richtig viel mitgenommen. Ich verstehe jetzt, wie es funktioniert. Mir ist vorallem klar geworden, dass es hier um völlig neue Möglichkeiten geht, wie wir zusammenarbeiten. Das ist eine große Chance für mein Team.“ Aussagen wie diese hören wir besonders gern nach unseren Workshops und Trainings.