Stadt Leipzig:
Wissenstransfer bei Führungskräftewechsel
Führungskräfte sind wertvolle Wissensträger, bei deren Ausscheiden oder Wechsel in eine andere Rolle der Wissenstransfer sichergestellt werden muss. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wollte die Stadt Leipzig im Rahmen eines anstehenden altersbedingten Führungswechsels als Pilot ein pragmatisches Vorgehen entwickeln, das es ermöglicht, kritisches Wissen zu lokalisieren, zu erfassen und zu transferieren.
Über einen Zeitraum von zwei Monaten fanden ein Auftaktgespräch und ein Übergabegespräch mit der ausscheidenden und der neuen Führungskraft statt. Zu Beginn wurden gemeinsam Erwartungen geklärt, ein Überblick über den Status Quo geschaffen, eine Themensammlung anhand strukturierter Kategorien erstellt und die Themen nach bestimmten Kriterien priorisiert. Die Führungskräfte nahmen konkrete Aufgaben und erste Maßnahmen mit, die sich daraus ergaben. In der Transfersession wurden dann konkrete Themen bearbeitet, u.a. Mindmap zu Netzwerkwissen und Ansprechpartnern und eine Roadmap mit weiteren konkreten Maßnahmen wie z.B. Job Shadowing erstellt.
Das Vorgehen und die Erfahrungen aus dem Pilotprozess sollen nun für weitere Ämter genutzt werden und in ein organisationsweites Konzept einfließen.
Auszug der Methoden, Praktiken und Instrumente: Themenstrukturierung | Themenpriorisierung | Themenrad | Mindmap | Roadmap | Job Shadowing | Aufgabenliste | moderierter Dialog | digitales Whiteboard