blank
Sport-Thieme

Sport-Thieme: Lernreise Agiltät und Einführung von Praktiken für das erfolgreiche Strategische Priorisieren

Sport-Thieme ist ein führender Anbieter von Sportgeräten und -bedarf in Europa. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten für Schulsport, Vereinssport, Fitness und Therapie. Mit über 19.000 Artikeln im Sortiment, darunter Bälle, Fitnessgeräte, Turnmatten und vieles mehr, deckt Sport-Thieme die Bedürfnisse von Sportlern und Einrichtungen umfassend ab. Neben bekannten Markenprodukten bietet Sport-Thieme auch hochwertige Eigenmarken zu fairen Preisen an.

Sport-Thieme 01

blank

„Die Bewegung, welche ich aktuell in der gesamten Organisation beobachte, ist beeindruckend.“

Auftraggeber nach dem Priorisierungsworkshop

Sport-Thieme stand vor der Herausforderung, eine Methodik zum strategischen Priorisieren im Marketing-Bereich und in der Gesamtorganisation einzuführen. Es galt, Ideen umzusetzen, Themen voranzutreiben und Schmerzpunkte zu behandeln, trotz begrenzter Zeit und Ressourcen.

Wir unterstützten Sport-Thieme bei der Implementierung der Methode des strategischen Priorisierens. Ein Workshop im Marketing-Bereich diente als Basis, in dem die Teilnehmer:innen agile Prinzipien, Praktiken und Methoden kennenlernten. Anschließend wurde die Methodik in einer Pilotphase getestet und auf die Bedürfnisse der Organisation zugeschnitten. Das individualisierte Vorgehen wurde bereichsübergreifend ausgerollt.

  • Durchführung eines Workshops zur Einführung agiler Prinzipien, Praktiken und Methoden.
  • Einsatz von PrioPoker und transparenten Prio-Boards.
  • Pilotierung und Auswertung der Methodik, um sie auf die Bedürfnisse der Organisation anzupassen.
  • Organisation und Durchführung einer Lernreise, auf der die Teilnehmer:innen moderne Arbeitsweisen erlebten und durch kleine Experimente Veränderungen im Unternehmen gestalteten.