

BSR macht’s vor: mit neuen Führungsrollen und Arbeitsweisen in eine saubere Zukunft.
Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe sind ein Dienstleistungsunternehmen des Landes Berlin und verantwortlich für Müllabfuhr, Straßenreinigung und Abfallbehandlung. Das Unternehmen zählt mit rund 6200 Beschäftigten (Stand 2022) zu den größten Arbeitgebern Berlins und ist der größte kommunale Entsorger in Deutschland.
BSR 01

„Mit AviloX haben wir eine Begleitung, die unser Geschäft versteht und echten Zugang zu unserer Organisation gefunden hat. Mit Hilfe der Berater können wir unsere Zusammenarbeit verbessern und wirksam durch unseren eigenen Veränderungsprozess steuern.“
„Jetzt habe ich endlich wieder mehr Zeit, um mich intensiv der direkten Führung meiner Mitarbeiter:innen in Orange zu widmen, nachdem ich mich lange in einem Meer von organisatorischen Aufgaben gefangen fühlte, die die wirklich wichtigen Führungsaufgaben in den Hintergrund gedrängt haben.“
Dieses Dilemma kennen sicherlich viele: Der Arbeitsalltag einer Führungskraft ist pickepackevoll gepackt mit organisatorische oder administrativen Themen, sodass die direkte Führung, das miteinander Reden und teilhaben an der Arbeitsrealität der Mitarbeitenden auf der Strecke bleibt.
Die BSR möchte das ändern und neue Führungsrollen und Arbeitsweisen der Einsatzleitungsteams etablieren. Die Einsatzleitungsteams sind die Führungskräfte, die für die Arbeit „der Mitarbeiter:innen in Orange“ (BSR-Sprech für Straßen- und Grünflächenreiniger:innen, Kraftfahrer:innen) verantwortlich sind, etablieren.
In 5 von insgesamt 16 Liegenschaften wurden dafür die betroffenen Führungskräfte sowie Vertreter:innen der wichtigsten Schnittstellen eingeladen, alle Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf 4 Rollenprofile neu zu verteilen. Daraus entstanden neue Rollenprofile, die schließlich in einem intensiven Pilotzeitraum ausprobiert und immer weiter synchronisiert werden sollen.
Die Vorphase: Das BSR-interne Kernteam wurde von uns bei der Entwicklung einer Change-Strategie und -Story begleitet. Außerdem haben wir es mit Fachimpulsen und Workshops zur Kompetenzentwicklung für den anstehenden Change-Job fit gemacht. Das Ganze wurde durch ein Kommunikationskonzept für den Wandel flankiert, das die Betroffenen frühzeitig einbezog und so für die nötige Akzeptanz sorgte.
Die Konzeption/Planung: Gemeinsam mit dem Kernteam haben wir eine Change-Roadmap mit verschiedenen Projektphasen entworfen, wobei eine intensive Pilotphase vorgesehen war, um die Veränderungen zu erproben und zu evaluieren. Das Ziel ist, dass hier keine Neu-Organisation einfach „von oben übergestülpt“ wird, sondern dass die Mitarbeitenden selbst während der knapp 2 Jahre andauernden Pilotphase entscheiden, welche Veränderungen einen Mehrwert geschaffen haben und deshalb am Ende wirklich umgesetzt werden sollen und welche nicht.
Die Umsetzung/Durchführung: Gemeinsam mit dem Kunden-Kernteam steuern wir nun durch den gesamten Veränderungsprozess. Die betroffenen Einsatzleitungsteams werden individuell und regelmäßig durch Retro- und Teamformate begleitet. Schnittstellen und Stakeholder werden durch Erfolgstracking abgeholt und eingebunden. Ein eigenes Projektmarketing sorgt für authentische Einblicke in das Projekt.
Die Erfolgsmessung: Die Erfolgsmessung basiert auf den Review- und Retro-Prozessen, die Handlungsempfehlungen generieren und den Projektverlauf beeinflussen.
Team-Entwicklung und -begleitung | Change Roadmap | Projektkommunikation | Change-Storytelling
Change Monitoring | Review- & Retromethoden

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