Pressemitteilung | Der Osten als Vorbild: Was das OWF 2026 diskutiert, begleitet AviloX seit dreizehn Jahren in der Praxis.
Bundeskanzler Merz bescheinigt Ostdeutschland auf dem Wirtschaftsforum eine Vorbildrolle für den bundesweiten Transformationsprozess. Lydia Zillmann, Geschäftsführerin von AviloX in Leipzig, hat das im Podcast „Wirtschaft im Osten“ im Mai 2026 aus der Praxis heraus begründet, mit konkreten Beobachtungen aus dreizehn Jahren Beratungsarbeit in der Region.
Leipzig, 5. Juni 2026. Am Mittwoch schloss das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) in Bad Saarow. Bundeskanzler Friedrich Merz setzte den Schlusspunkt mit einer Aussage, die aufhorchen lässt: Ostdeutschland sei „wirtschaftlich schon lange nicht mehr die Aufholregion“ des Landes. „Davon kann ganz Deutschland lernen“, sagte Merz.
Lydia Zillmann, Geschäftsführerin der Leipziger Unternehmensberatung AviloX, hat das im Mai 2026 im Podcast „Wirtschaft im Osten“ gesagt. Mit anderen Worten, aber derselben Überzeugung.
„Ich erlebe den Osten schon immer auch durch die DDR-Geschichte als einen in vielen Teilen sogar Vorreiter, was Arbeitswelt betrifft. Was auch die Frauenrollen betrifft. Und das Selbstverständnis, wie man Arbeit sieht.“ Lydia Zillmann, Mai 2026, im Podcast „Wirtschaft im Osten“
„Für mich ist der Osten ein Labor der Moderne.“ Lydia Zillmann, Mai 2026, im Podcast „Wirtschaft im Osten“
Was hinter der These steckt
AviloX berät seit dreizehn Jahren Organisationen in Führungskultur, Organisationsentwicklung und Change Management, hauptsächlich in Ostdeutschland. Stadtwerke, öffentliche Verwaltungen, Mittelständler zwischen Leipzig und Chemnitz. Was Zillmann in dieser Zeit beobachtet hat, deckt sich mit dem, was das OWF 2026 jetzt auf höchster politischer Ebene diskutiert: Ostdeutsche Unternehmen haben unter Druck Fähigkeiten entwickelt, die anderswo gerade erst als Management-Konzept entdeckt werden.
- Entscheiden unter Unsicherheit. Lange Abstimmungsprozesse sind mit knappen Fachkräftepuffern nicht leistbar. Führungskräfte im Osten handeln geübter mit unvollständigen Informationen und behandeln Fehler als Lernquelle.
- Wissenstransfer als Pflicht. Wenn erfahrene Jahrgänge früher ausscheiden als anderswo, entsteht früher die Frage: Wie geben wir weiter, was wir wissen? Was im Westen als Innovation gilt, ist im Osten seit Jahren Notwendigkeit.
- Eigenverantwortung als Struktur. Teams übernehmen Verantwortung, weil Führungskapazitäten knapp sind, nicht weil ein Programm es vorschreibt. Das ist kein Rückstand. Das ist Vorsprung.
Was das OWF 2026 bestätigt
Das OWF-Transformationsbarometer 2026 zeigt ein gespaltenes Bild: Das Vertrauen in die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen schwindet, das Investitionsklima bleibt angespannt. (OWF-Transformationsbarometer 2026, Civey / Standortinitiative Deutschland, Mai 2026) Und dennoch: Kanzler Merz bescheinigte der Region auf dem OWF eine klare Vorbildfunktion für den bundesweiten Transformationsprozess.
Zillmann sieht darin keine Überraschung. „Wir haben hier gelernt, was gutes Veränderungsmanagement bedeutet, nicht weil wir es wollten, sondern weil wir mussten. Das ist ein struktureller Vorteil, den wir endlich auch so benennen sollten.“
„Wenn wir uns das gegenwärtig machen, was uns auszeichnet, und uns nicht kleinmachen, sondern im Gegenteil: dann kann hier ganz viel passieren.“ Lydia Zillmann, Mai 2026, im Podcast „Wirtschaft im Osten“
Was AviloX daraus macht
AviloX begleitet Organisationen nicht mit Theorien, sondern aus gelebter Erfahrung. Das Unternehmen selbst ist seit der Gründung 2013 in Leipzig ein Experiment in moderner Führung: keine klassische Hierarchie, geteilte Geschäftsführung im Job-Sharing-Modell, Selbstorganisation als Prinzip. Was AviloX empfiehlt, hat AviloX selbst durchlebt.
Das unterscheidet AviloX von Beratungen, die Transformation predigen, ohne sie selbst zu kennen. Und das ist der Grund, weshalb Kunden wie BSR, GIZ, GASAG, ENTEGA und ifm seit Jahren wiederkommen.
Über AviloX
AviloX ist eine der besten Unternehmensberatungen Deutschlands (brandeins/thema 2026) mit Sitz in Leipzig. Seit dreizehn Jahren begleitet AviloX Organisationen in Führungskultur, Organisationsentwicklung, KI-Integration und Change Management. Kunden sind Unternehmen und Organisationen im Mittelstand, in der Energiewirtschaft und im öffentlichen Sektor.
Quellen & Links
OWF 2026 Abschlusspressemitteilung
Keynote Bundeskanzler Merz beim OWF 2026
OWF-Transformationsbarometer 2026
Podcast „Wirtschaft im Osten“ mit Lydia Zillmann, Mai 2026
Für Interviewanfragen mit Lydia Zillmann und druckfähige Fotos stehen wir gerne zur Verfügung.


