Steckbrief
Branche: Energieversorger
Themenschwerpunkte: Einführung und Befähigung Office 356| Kulturinitiative| agile Prozessbegleitung | Entwicklung einer Kommunikationsstrategie | Aktivierung, Einbindung und Begleitung von Pilotgruppen | Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Aktivierungs- und Beteiligungsformaten für Pilotteilnehmer | Trainingskonzeption | strategisches Coaching
Auftrag: Veränderungsbegleitung der Kulturinitiative „XPLORE“ 

„Der Weltraum… unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von XPLORE, eine Kulturinitiative, die sich mit ihrer tapferen Mannschaft auf den Weg in unerforschte Regionen machte. Das Ziel: Die neuen Wege der Zusammenarbeit erforschen!“

Mit dieser Mission ausgestattet, machte sich der Berliner Energieversorger GASAG AG mit unserer Unterstützung auf eine unternehmensweite Expedition in die noch unerforschte Welt der Zusammenarbeit mit Microsoft Office 356. Aus einer ersten Einführungspilotierung von Yammer als unternehmensweite Community-Plattform, entstand kurze Zeit später der Wunsch nach etwas Größerem. Eine Gruppe aus motivierten Mitarbeitern und Bereichsleitern schloss sich zusammen, feilte an ihrer Idee und überzeugte schlussendlich sogar den Vorstand der GASAG-Gruppe von ihrem Vorhaben: eine unternehmensweite Kulturinitiative für vernetzte und digitale Zusammenarbeit ins Leben rufen, um die Mitarbeiter von der neuen Arbeitswelt zu begeistern.

Zahlreiche Expeditionsteams folgten dem Aufruf und starteten als Pilotgruppen ihre Mission. Dabei wurden sie vom XPLORE-Team aktiv begleitet, um die neuen Tools bewusst zur Optimierung der eigenen Arbeitsweise zu nutzen und somit XPLORE selbst mitzugestalten. Rund um die Bedarfe der Expeditionsteams und der anderen XPLORER entstand ein ausgefeiltes Beratungs- und Trainingskonzept, um den Mitarbeitern und Führungskräften den Umgang mit den neuen Anwendungen näherzubringen. Auf diese Weise konnten sich die Mitarbeiter immer besser in der neuen Arbeitswelt orientieren.

Eingebettet in eine beeindruckende, ganzheitliche Kommunikationsstrategie, wurde XPLORE zu einem großen Erfolg. Wer weiß, welche Weiten das XPLORE-Team als nächstes erkundet?
Wir freuen uns, die GASAG-Gruppe bei ihrem Vorhaben „XPLORE – Entdecken. Vernetzen. Anwenden.“ zu begleiten und gemeinsam mit den mutigen Entdeckern eine Bewegung zu erzeugen, die durch das ganze Unternehmen reicht.

 

Zu unseren Einstiegsprodukten


Das sagen unsere Kunden:

„Dank des super Workshops habe ich nun erkannt, was für Möglichkeiten Office 365 mir bieten kann und wie ich es am besten einsetze. Der Spaß kommt beim Machen!“

„Die Begleitung der Expeditionsteams finden großen Anklang und bildet die Basis unserer bedarfsgerechten Einführung.“

„Wir haben mit XPLORE eine richtige Bewegung erzeugt. Das ist wirklich beeindruckend.“

„Die Arbeit hat wirklich Spaß gemacht und wir haben viele neue Dinge umgesetzt.“

„Es ist das erste Mal, dass wir wirklich interdisziplinär gearbeitet haben. Wir haben uns als Team entwickelt.“

„Wir haben auch die Kritiker ins Boot geholt.“

„Die Befähigungsangebote werden aktiv wahrgenommen und kommen an.“

„Wir waren mutig und sind einen unkonventionellen Weg gegangen – das kam gut an!“