Veranstaltung

Lade Veranstaltungen

Wie sich das Büro in Zeiten von hybrider Arbeit verändern muss.

Hybrides Arbeiten ist in aller Munde und bedeutet neue Herausforderungen und Veränderungen für den Arbeitsalltag. Eine Rückkehr zur reinen Präsenzkultur ist kaum noch vorstellbar. Dies erfordert die Gestaltung neuer Formen der Zusammenarbeit. Das Büro als Arbeitsort bekommt eine andere Bedeutung und neue Funktionen als Kollaborationsraum.

Hybrid – wie geht das denn nun ganz konkret?

Mit der Devise „Das Beste aus beiden Welten verbinden“ begegneten Unternehmen und Mitarbeitende dem Wandel. Erste Anpassungen und Veränderungen wurden zügig umgesetzt. Dahinter steckt die Idee, dass das, was einst die Präsenzkultur zum Erfolgsmodell machte und seit Anfang 2020 durch die hauptsächlich digitale Arbeit vielerorts abgelöst wurde, einfach verknüpft werden kann und fertig ist die hybride Arbeitswelt. Mittlerweile zeigt sich, dass es mit Neu plus Alt nicht getan ist und die Umgestaltung von Büroräumen nur eine Facette darstellt. Technische und organisatorische Veränderungen sind zwar Voraussetzungen, für eine wirklich hybride Arbeitswelt braucht es aber mehr: Eine neue Kultur der Zusammenarbeit sowie Mut zu Veränderungen und kollektiver Kreativität im Umgang mit alten Arbeits- und neuen Freiräumen.

  • Wofür nutzen wir das Büro?
  • Taugt Hybrides / Remote Arbeiten für alle gleichermaßen?
  • Welche Meetings finden weiterhin in Präsenz statt? Welche Meetings sind hybrid by default?
  • Wie viel Präsenz braucht ein Team für Zusammenhalt und gute Zusammenarbeit?
  • Top-down Vorgaben oder Aushandlungsprozess – Wer entscheidet über Präsenzzeit und mobiles Arbeiten?
  • Wie gehe ich mit Widerständen um? (z.B. Ablehnung mobiles Arbeiten)

Hybrides Arbeiten bedeutet mehr Flexibilität, mehr Gestaltungsspielraum und Anpassungsmöglichkeiten an Bedarfe und Anforderungen. All das erfordert Aushandlungsprozesse sowie gemeinsames Lernen. Menschen in Unternehmen brauchen Räume, in denen das „Neue Normal“ gestaltet werden kann. Mit Mut zum Ausprobieren, Geduld zum Aushandeln und Tatkraft, um loszulegen.

Im Rahmen von „Learning out Loud“ laden wir zu einem unternehmensübergreifenden Austausch ein und wollen gemeinsam herausfinden, wie hybride Arbeit gestaltet werden kann. Angeregt durch Praxis-Impulse unter anderem von Luise Schönwald (Referentin Juristische Direktion, MDR) und Holger Wolff (Geschäftsführer, MaibornWolff) möchten wir ins Gespräch kommen, unsere Erfahrungen teilen und gemeinsam über mögliche Lösungsansätze nachdenken.

Wann: 08. September 2022 von 16.00 – 18.00 Uhr + Networking im Anschluss

Wo: Online-Event – der virtuelle Zugang wird Ihnen per E-Mail im unmittelbaren Vorfeld der Veranstaltung gesendet

Details

Datum:
8. September 2022
Zeit:
16:00 - 18:00 CEST
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

digital

Veranstalter

Learning out Loud by AviloX
E-Mail
lol@avilox.de
Veranstalter-Website anzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben