Steckbrief

ONTRAS Gastransport GmbH | Einführungsbegleitung des Social Intranets und Befähigung der Mitarbeiter zu Redakteuren
Themenschwerpunkte: Social Intranet | Digital Workplace | Initialisierung| Einführungsbegleitung | Befähigung | Kommunikation
Auftrag:  Einführung eines Social Intranets: Initialisierung und Einführungsbegleitung eines Social Intranets, Entwicklung und Durchführung eines Befähigungsvorgehens für Mitarbeiter als Redakteure

Auf ins Abenteuer Social Intranet!

Unter diesem Motto wurde bei der ONTRAS Gastransport GmbH die Einführung eines neuen Social Intranets geplant. Wir durften diese spannende Einführung von “ONTRAS.Connect” begleiten und gemeinsam mit dem Unternehmen ein ausgefeiltes Kommunikations- und Befähigungsvorgehen umsetzen. Die große Besonderheit daran: Statt zentral gesteuerte Inhalte werden nun die Mitarbeiter der ONTRAS als Redakteure selbst aktiv. ONTRAS.Connect steht somit für Informationen aus erster Hand und eine Plattform für den Austausch zu aktuellen Fragen und Themen. Um das dezentrale Redakteursnetzwerk zum Leben zu erwecken, wurden interessierte Mitarbeiter in einem modular aufgebauten Bootcamp fit gemacht.

Die frisch gebackenen ONTRAS.Connect Redakteure haben das mit Bravour gemeistert und trugen mit ihren spannenden News und Bereichsseiten maßgeblich zum Erfolg des feierlichen GoLives im Sommer 2018 bei. Doch damit ist das Projekt ONTRAS.Connect nicht abgeschlossen. Die Technik wird fortwährend weiterentwickelt, das Netzwerk der Redakteure breitet sich im Unternehmen bis hin zur Geschäftsleitung aus und das Arbeiten in virtuellen Arbeitsräumen wird immer mehr gefördert. Hierfür sorgt auch die Initiative „ONTRAS Arbeitswelt 2020“, die die Einführung moderner Arbeitsweisen bei der ONTRAS vorantreibt. Neben der virtuellen Zusammenarbeit geht es hier aber vor allem um die Förderung von Agilität und Selbstverantwortung im Unternehmen – wir freuen uns sehr auf diese Fortführung der Zusammenarbeit.

Zu unseren Einstiegsprodukten

 


Das sagen unsere Kunden:

„Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht mit Euch zusammenzuarbeiten und ich finde, es ist ein tolles Ergebnis rausgekommen! Vielen Dank. Auch unsere Geschäftsführung ist sehr angetan vom System und unserer Art und Weise wie wir vorgegangen sind. Macht weiter so!“  (Auftraggeber)

„Das Bootcamp war sehr abwechslungsreich und kurzweilig – einfach eine tolle Veranstaltung. Besonders gefallen haben mir die interaktive Gestaltung, die gute Struktur und das tolle Rahmenprogramm mit Übungen und der Challenge. So hatten wir immer ausreichend Zeit für das eigene Ausprobieren. Learning by doing – toller Ansatz. Wir haben ganz viele hilfreiche Tipps bekommen und die Hilfestellung war super. Es hat echt Spaß gemacht.“  (Redakteure)

„Ich finde es besonders toll, dass wir nun ein richtiges Redakteursteam im Unternehmen haben – aus allen Bereich ist jemand vertreten, der die Informationen mit den anderen im Unternehmen direkt teilen kann.“  (Unternehmenskommunikation)